GMRT nun auch in Österreich

© GMRT Wien

Das Business-Netzwerk GMRT (German Malaysian Round Table) ist weiter auf Expansionskurs. In Österreich wurde kürzlich der erste Ableger außerhalb Deutschlands gegründet. Am 9. Oktober fand die erfolgreiche Auftaktveranstaltung in der malaysischen Botschaft in Wien statt. Über 30 Manager und Unternehmer waren gekommen, um sich über die wirtschaftliche Bedeutung von Malaysia und der ASEAN Economic Community im Vergleich zu China zu informieren.

Nach einleitenden Worten von Christoph Grabner, dem Gründer des Wiener GMRT, sprachen der malaysische Botschafter, Seine Exzellenz Dato‘ Selwyn Das, und der malaysische Handelskonsul in Deutschland Jai Shankar über Handelsbeziehungen und Chancen für österreichische Investoren und Exporteure in Malaysia und der Freihandelszone ASEAN.

Jai Shankar war es auch gewesen, der sich vor ziemlich genau einem Jahr mit dem in Wiesbaden lebenden malaysischen Geschäftsmann Param Göbel und dem Frankfurter Anwalt Dr. Markus Rasner getroffen hatte, um die Idee eines Netzwerkes für Malaysia-interessierte Unternehmer zu erörtern. „Nachdem wir die Zielsetzung und Strukturen beschlossen hatten, ging es darum, das Konzept mit Leben zu füllen. Wir waren uns sehr schnell einig, dass wir mit der Umsetzung nicht lange zögern sollten und luden im November 2013 zum ersten Treffen nach Frankfurt ein“, so Shankar, „damit war der GMRT geboren“. Die Resonanz war durchweg positiv, so dass schon drei Monate später ein zweites Treffen und im Juni ein drittes organisiert wurden.

Mittlerweile hatte sich die erfolgreiche Idee auch andernorts herumgesprochen: In Düsseldorf fanden sich mit Roland Mauss und Albert Sham malaysia-affine Unternehmer, die ein eigenes Chapter aufbauten, so dass im Juni das erste GMRT-Treffen gemeinsam mit der IHK veranstaltet wurde – ebenfalls ein großer Erfolg. „Wir stehen mit vielen Unternehmern im deutschsprachigen Raum in Kontakt“, sagt Param Göbel, der sich federführend um die weitere Expansion des Netzwerkes kümmert, „wie es aussieht, werden wir schon bald auch in anderen Städten vertreten sein.“

Und auch die bereits existierenden Chapter – Frankfurt, Düsseldorf und Wien – haben weitere Veranstaltungen angekündigt. Die Frankfurter Gruppe trifft sich Ende Oktober, die Düsseldorfer Anfang Dezember und der nächste German-Malaysian Round Table in Wien ist für das Frühjahr 2015 vorgesehen. Weitere Infos unter www.gmrt.de

 

1 Trackback / Pingback

  1. 11. GMRT in Frankfurt am 16.3.2017 – Malaysia Blog

Kommentare sind deaktiviert.